Expertise für Energieeffizienz und Bauphysik

Bundesregierung stoppt Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG)

Mit Wirkung zum 24.01.2022 wurde überraschend von der neuen Bundesregierung die bisherige Bundesförderung für Effiziente Gebäude (BEG) nahezu vollständig gestoppt und auf unbestimmte Frist ausgesetzt. Nach gegenwärtigem Stand betrifft dies die folgenden Förderprogramme seitens der KfW:

Wohngebäude energieeffizient bauen und sanieren, KfW Programme 261/262, 461

Betroffen sind:

  • Neubau Wohngebäude Effizienzhaus-Standards 55/55 EE
  • Neubau Wohngebäude Effizienzhaus-Standards 40/40 EE
  • Sanierung Wohngebäude als Effizienzhaus, alle Effizienzhaus-Standards
  • Sanierung Wohngebäude mit Einzelmaßnahmen, Förderung über KfW Kredit mit Tilgungszuschuss

 

Nichtwohngebäude energieeffizient bauen und sanieren, KfW Programme 263, 264, 463, 464

Betroffen sind:

  • Neubau Nichtwohngebäude Effizienzgebäude-Standards 55/55 EE
  • Neubau Nichtwohngebäude Effizienzgebäude-Standards 40/40 EE
  • Sanierung Nichtwohngebäude als Effizienzgebäude, alle Energieklassen

Die Antragstellung für die oben genannten Förderprogramme bei der KfW ist derzeit nicht möglich! Inwieweit bereits gestellte aber noch nicht bewilligte Anträge noch gefördert werden ist unklar! Nach derzeitigem Kenntnisstand sind bereits bewilligte Förderungen von dem Förderstopp nicht betroffen.

Es ist derzeit unklar, wann, in welchem Umfang und mit welchen technischen Anforderungen die Förderung wieder aufgenommen wird. Wir raten dazu, für bereits in der Planung befindliche Projekte die weitere Entwicklung in den nächsten Tagen und Wochen abzuwarten, bevor Umplanungen etc. vorgenommen werden.

Wichtig: Derzeit nicht betroffen ist das Zuschussprogramm des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) für energetische Einzelsanierungsmaßnahmen (BEG-EM). Hier ist eine Antragstellung auch zurzeit weiterhin möglich!

a-energen, 26.01.2022

(Für die Richtigkeit und Vollständigkeit aller Angaben wird keine Gewähr übernommen. Es gilt unser Impressum.)